Hamburg

Direkter Kontakt: landesgruppe.hamburg@rechtgruen.de
Ansprechpartner*innen: Lena Zagst und Till Steffen

 

RechtGRÜN Hamburg diskutiert: Ist das Grundgesetz schon GRÜN genug? (18. Mai, 19 Uhr)

Veranstaltung verpasst? Hier geht’s zur: AUFZEICHNUNG

RechtGRÜN Hamburg diskutiert:
Ist das Grundgesetz schon GRÜN genug?

(18. Mai, 19 Uhr)

Mit Lisa Badum (MdB), Dr. Remo Klinger (Rechtsanwalt), Dr. Andreas Buser (FU Berlin) und Lena Zagst (MdHB, Moderation)

Der aktuelle Beschluss des BVerfG wirft ein ganz neues Licht auf das Verhältnis von Klimaschutz und unserer Verfassung: Ist unser Grundgesetz schon GRÜN genug? Mit unseren Gästen diskutieren wir als Landesgruppe Hamburg von RechtGRÜN, ob und wie Klimaschutz und Ökologie im Grundgesetz stärker zu verankern sind.

  • Brauchen wir ein Klimagrundrecht?
  • Muss Ökologie als Strukturprinzip aufgenommen werden? Oder wäre eine Änderung nur Verfassungslyrik, ohne den Klimaschutz tatsächlich voranzubringen?

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion zwischen Rechtspolitik und Klimaschutz mit unseren Gästen und Ihnen!

https://zoom.us/j/98533192728?pwd=RENoWFpDWHowbVdKVVUyVFNURHczdz09
Meeting-ID: 985 3319 2728
Kenncode: 964853