Verein

Gegründet haben wir uns im September 2014 anlässlich des Deutschen Juristentags in Hannover.

Grüne Rechtspolitik in all‘ ihren Facetten ist für uns Herzenssache.

Wichtig ist uns ein umfassender Zugang zum Recht für Menschen aller Einkommensgruppen. Dazu brauchen wir strukturell, personell und finanziell gut ausgestattete Rechtsprechungs- und Rechtsberatungsorgane. Die Förderung der außergerichtlichen Konfliktlösung, wie zum Beispiel der Mediation, ist uns ein Anliegen. Wir sehen darin zukunftsfähige Möglichkeiten zur Entlastung der Justiz und zur Schaffung einer neuen Streitkultur. Auch die demokratische Weiterentwicklung hier bei uns im Land wollen wir voranbringen. Deshalb möchten wir die richterliche Unabhängigkeit mit mehr Selbstverwaltung stärken. Und wir werden sehr genau auf die Einhaltung der Grund- und Menschenrechte achten, auch hier bei uns.